Unternehmen müssen umdenken!
Das Fehlen gut ausgebildeter IT-Fachkräfte kann vor allem KMU ernsthaft gefährden. Und je weiter die Digitalisierung voranschreitet, desto ernster wird das Problem. Schon jetzt fehlen laut des Digitalverbandes Bitkom 137.000 Fachkräfte, offene Stellen bleiben durchschnittlich sieben Monate lang unbesetzt. Vor diesem Hintergrund müssen Unternehmer ihr Recruiting anpassen, damit sie die Chance haben, eine qualifizierte Fachkraft für sich zu gewinnen. In unserem Interview erklärt Recruiting-Experte Christian Lepsien, welche veralteten Sichtweisen das Problem vergrößern und wie Unternehmer ihre Strategien anpassen können.
IT-Fachkräftemangel: Real oder nur ein Mythos?
„Nein!… Wir befinden uns in einem Digitalisierungsaufschwung, der stetig an Fahrt gewinnt. Jedes Geschäftsmodell, ganz gleich in welcher Branche, wird immer mehr getrieben und abhängig von IT. Die Nachfrage nach entsprechenden Fachkräften steigt, während die Zahl der IT-Fachkräfte jedoch keinesfalls in dem Maße steigt. Der Wettbewerb um diese Fachkräfte nimmt also zu. Zudem werden immer mehr Spezialisten und immer weniger Generalisten gesucht…“
Unternehmen müssen sich für Bewerber attraktiv präsentieren
„..Sich attraktiv präsentieren wird oft falsch verstanden und auf Webseiten, nette Werbetexte oder einen Social Media-Kanal reduziert, das ist viel zu kurz gedacht. Du kannst die schönste Webseite mit den tollsten Bildern haben, aber wer wird diese aus deiner Zielgruppe sehen? Du kannst dir viel Mühe geben, in Anzeigen viel versprechen und dann zerstört der erste persönliche Kontakt mit deinem Unternehmen dieses Bild in Sekundenbruchteilen. Du kannst Top-Bewerber erfolgreich für dich interessieren und dann in deinem Interviewprozess an den Wettbewerb verlieren…“
Das richtige Mindset bei der Personalsuche
„…Unternehmen müssen sich klar darüber werden, wer sie sind, was sie auszeichnet und was sie anbieten können, um IT-Fachkräfte zu überzeugen. Dies funktioniert nicht allein über die Höhe des Gehalts. Die Fachkräfte, die die Unternehmen suchen, haben alle einen Top-Job und das entsprechende Gehalt. Den Ausschlag geben ganz andere Themen, die authentisch kommuniziert werden müssen. Die Vision des Unternehmens, wie man miteinander arbeitet, flexible Arbeitszeitmodelle, Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder die Entwicklungsmöglichkeiten, die dort geboten werden, sind nur einige Beispiele….“
Euch wünsche ich viel Spaß beim Lesen. Ich freue mich auf Eure Ideen, Sichtweisen und Anregungen.
Euer Christian
Fehlende IT-Fachkräfte: Unternehmer müssen umdenken
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